Leichte Sprache

 

Über uns

Über uns

Wir sind die LKB Hessen.
LKB ist die Abkürzung für:
Landes-Vereinigung Kulturelle Bildung.
Wir kümmern uns darum, dass alle Menschen in Hessen kulturelle Bildung erleben können.

Kulturelle Bildung bedeutet:
Man lernt etwas über Kunst und Kultur.
Zum Beispiel über Theater, Musik oder Malerei.

kunsttherapie 2

Kulturelle Bildung bedeutet aber auch:
Man lernt etwas über sich, wenn man selbst Kunst macht.
Zum Beispiel, wenn man selbst malt, tanzt oder Musik macht.
Oder wenn man Geschichten schreibt.

Jeder Mensch hat ein Recht auf kulturelle Bildung. 

Denn Kunst bietet viele Erlebnisse und Erfahrungen.

Egal, ob jemand Kunst selbst macht oder Kunst von anderen erlebt. 

Es soll für alle Menschen leicht möglich sein, Kunst und Kultur zu erleben.
Dafür setzen wir uns ein.

theater

Unser Verein

Die LKB Hessen ist ein Verein in Hessen.
Uns gibt es schon seit dem Jahr 2009.

Wir haben ungefähr 70 Mitglieder. 

Unsere Mitglieder sind verschiedene Gruppen und Vereine in Hessen. 

Sie alle arbeiten im Bereich Kunst und Kultur.

berater innen

Unsere Ziele

Alle Menschen sollen Kunst und Kultur erleben können: 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Deshalb soll es viele Möglichkeiten geben, über Kunst und Kultur zu lernen.

Und bei Kunst und Kultur mitzumachen. 

Für alle Menschen und überall.

jugendband2

Unsere Aufgaben

Wir bringen verschiedene Gruppen und Vereine in Hessen zusammen. 

Sie alle arbeiten in den Bereichen Kunst und Kultur. 

Wir helfen, dass sich die Gruppen kennenlernen und miteinander reden können.

gute zusammenarbeit

  • Die Gruppen sagen uns ihre Wünsche und Ideen.
    Wir arbeiten daran, dass die Wünsche und Ideen erfüllt werden.
  • politiker reden mit menschenWir reden mit Politikern und Politikerinnen.
    
Und mit vielen anderen Menschen.

    Sie alle sollen sich für Kunst einsetzen.

  • Zu unseren Mitgliedern gehören viele Gruppen, die für Jugendliche oder für Freiwillige arbeiten.
    Wir setzen uns für Jugendliche ein, die in der Kultur mitarbeiten.
    Und wir setzen uns für Kultur für Jugendliche ein.
    Wir setzen uns für Freiwillige ein, die in der Kultur mitarbeiten.
  • theater schauspieler 2Wir arbeiten an verschiedenen Kultur-Programmen. 

    Die Programme heißen:

    Kulturkoffer,

    Land-Kultur-Perlen,

    Kultur macht stark Hessen.
    
Das Bundes-Land Hessen bezahlt die Programme Kulturkoffer und Land-Kultur-Perlen.

    Die Bundes-Republik Deutschland bezahlt das Programm Kultur macht stark Hessen.
  • Wir kümmern uns um die Kultur-Beratung Hessen.

Unsere Partner und Partnerinnen

Wir arbeiten mit vielen anderen Gruppen in Hessen und in ganz Deutschland zusammen.

gemeinderatsbeschluss

Wir sind Mitglied im Verein Kulturelle Kinder- und Jugend-Bildung.

Auch in diesen Gruppen arbeiten wir mit:

 

Sie wollen bei unserer Arbeit mitmachen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Mehr Informationen darüber finden sie auf der Internet-Seite:

Leichte Sprache - Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)

Unsere Regeln

  • runder tischWir gehören zu keiner bestimmten Religion und zu keiner politischen Partei. 

    Wir arbeiten mit Menschen und Gruppen von vielen politischen Parteien und Religionen zusammen.
  • gesetz erlaubtWir halten uns an die Regeln und Gesetze von Deutschland.
    Wir halten uns auch an die Menschen-Rechte.
    Das sind wichtige Rechte, die für alle Menschen auf der Welt gelten.
    Wir behandeln alle Personen gleich.
  • partei treffen 2Wir sind freundlich zueinander und helfen uns gegenseitig.
    Wir denken gemeinsam darüber nach, wie wir unsere Arbeit gut machen.
    Wir dürfen auch Fehler machen.
    Bei unserer Arbeit lernen wir immer dazu.
    Fällt Ihnen etwas auf, was wir besser machen können?
    Dann sagen Sie uns das bitte.
  • Einige von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen werden für ihre Arbeit bezahlt.
    Viele Menschen helfen uns ehrenamtlich.
    Das bedeutet:
    Sie verdienen bei ihrer Arbeit im Verein kein Geld.
  • häufigkeiten krebsBei uns sind alle Menschen willkommen.
    Bei unserer Arbeit benachteiligen wir niemanden.
    Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen die Unterstützung, die sie brauchen.
  • kinder trommelnWir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen Kunst und Kultur erleben können.
    Menschen mit und ohne Behinderungen. Menschen aus verschiedenen Ländern.
    Arme und reiche Menschen.
    besuch gamescomIn vielen Bereichen gibt es noch Barrieren.
    Zum Beispiel fehlen noch Lifte für Personen im Rollstuhl. 

    Für blinde Menschen fehlen oft Infos in Blinden-Schrift oder Ton-Beschreibungen.
    pleiteKurse oder Eintritts-Karten sind manchmal sehr teuer.

    Manche Menschen können keine Kunst und Kultur erleben, weil sie zu wenig Geld haben.
    Alle Menschen im Kultur-Bereich sollen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.
    In Theatern, Kinos, Konzert-Hallen und an anderen Kultur-Orten. 

    Dafür setzen wir uns ein.
    
Weitere Infos darüber finden Sie in diesem Film.

Unsere Meinung

Und zwar zu

  • Kunst und Kultur
  • Jugend
  • Freiwilliges Mitarbeiten

papiere dokumente

Berichte über unsere Meinungen zu verschiedenen Themen finden Sie hier.
Diese Berichte sind noch nicht in Leichter Sprache.